AktuellesWir über unsAndere über unsStellenangebote
ArchitekturBeratungForschungLehre
 
Gesamtleitung von Bauten
Ein Handbuch zum Planungs- und Bauprozess unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit. vdf Verlag

Eine überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerkes „Gesamtleitung von Bauten“ ist in Vorbereitung.  Die Neuauflage  berücksichtigt unter anderem die neuesten Management-  und Kostenermittlungsmethoden sowie die Nachhaltigkeit in ihrer ganzen Bandbreite. Stichworte sind die durch das digitale Bauen (BIM/VDC) ausgelösten neuen Zusammenarbeitsmodelle und -prozesse, die neue Kostenartengliederung eBKP sowie die Lebenszykluskosten.

Für die Überabeitung ist Manfred Huber zusammen mit Prof. Paul Meyer-Meierling verantwortlich. Manfred Huber engagiert sich neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von aardeplan stark in der Lehre und Forschung. Er unterrichtet  als Dozent für Planungs- und Bauprozess an der Universität Liechtenstein sowie zu ausgewählten Themenbereiche der Nachhaltigkeit an verschiedenen Fachhochschulen. Sein Wissen bringt er zudem in diverse Kommissionen des SIA ein. Unter anderem ist er Präsident der Kommission SIA 2051 BIM "Building Information Modelling" (http://ch.linkedin.com/pub/manfred-huber/82/906/608).

Auf der Website gesamtleitung.vdf-online.ch werden dazu ab Frühjahr 2014 laufend ergänzende Informationen sowie neue und zusätzliche Inhalte aufgeschaltet, die u.a. den Stand der Überarbeitung dokumentieren.